10.09.2022 | Universumspost

Der Weg deiner Seele – Wie du vom Ego ins Bewusstsein kommst

Wie du vom Ego ins Bewusstsein kommst, das Leid und Unglück in deinem Leben eliminierst und einen höheren Bewusstseinszustand erreichst.

Der Weg vom Ego ins Bewusstsein – Was deine Seele wirklich anstrebt

Wer mich schon etwas kennt weiß, dass in meinen Einzelcoachings und Mentorings das Thema Bewusstsein eine große Rolle spielt. Es ist für mich die Basis, um wieder zurück zu sich zu finden. Zu dem, was und wer du in Wahrheit bist. Bewusstsein stellt sich ein, wenn du dich von einem eingeschränkten Ego-Standpunkt lösen kannst.
Denn das Ego ist, was dich klein hält und dir dein persönliches Unglück und Leid im Leben beschert sowie kollektiven Schaden anrichtet durch Kriege, Diktaturen, Rassismus und andere schädliche Formen von der Vorstellung des Getrenntseins.

Das Ego unterliegt dem Irrglauben, dass es getrennt von jemandem oder etwas anderem ist. Es ist das Gegenteil von „All-eins-sein“. Aber das weiß es nicht und wird dir seine Weltsicht versuchen aufzuzwingen. Denn nur so kann es überleben. Das Ego wird dir immer wieder einreden wollen, dass es für dich ums Überleben geht. Das deine Sicht die Richtige ist und du recht hast. Und überhaupt, erhebt es sich gerne über andere, das ist seine Haupterscheinungsform. Es ärgert sich, beschwert sich über andere, fürchtet und nährt sich von zwanghaften Gedanken und Verhaltensformen.

Dein Ego ist geprägt von deiner Vergangenheit. Von deiner Erziehung, der gesellschaftlichen Schicht, in die du hineingeboren wurdest und aufgewachsen bist, von deinen Ahnen und so weiter. Dein Ego kennt nichts anderes als die Vergangenheit, deshalb hat es auch Angst vor allem Unbekannten.

Wie du dein Ego entlarvst

Das Ego zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass

  • du dich ins Recht und andere ins Unrecht setzen willst, in dem du sie z.B. kritisierst, sie verurteilst oder sich über sie beklagst
  • du Fehler eher bei anderen suchst als zu schauen, was es mit dir zu tun hat
  • du dich ständig mit anderen vergleichst und darüber unglücklich wirst
  • du deinen Wert daran misst, wie dich andere sehen und was andere über dich denken
  • haben mit sein verwechselst – „Ich habe, darum bin ich“
  • du dich mit Dingen identifizierst und an ihnen haftest, die du „mein“ nennst (das merkst du vor allem dann, wenn sie dir weggenommen werden oder du sie verlierst und dich heftig und lange darüber aufregen musst)
  • dich ständig Gedanken von „nicht genug“, „ich will“, „ich brauche“ und „mehr als“ plagen und du dich unglücklich fühlst („ich will“ kann in konstruktiver Weise auch eine Motivation sein, die Frage ist nur, inwiefern dir diese Motivation dient“

Das Ego lebt von der Identifizierung mit etwas, was es dann als „ich bin“ verwechselt. Das müssen nicht unbedingt Dinge sein. Es können auch Gedanken sein, die das Ego zu einem „ich bin“ formt, Vorstellungen von dir und der Welt. Das merkst du daran, wenn z.B. jemand diesen Gedanken oder Vorstellung, kritisiert und du dich furchtbar (und lange) darüber aufregen musst. Es ist das Ego, was glaubt, dass sich der andere über dich lustig macht und dein Weltbild angreift.

Und schwups, findest du dich in einer hitzigen Diskussion oder Wortgefechten wieder. Das kann in der Partnerschaft, mit dem Kind oder bei der Arbeit sein. Für das Ego macht es keinen Unterschied. Es will Recht behalten. Es will sich durchsetzen. Es will überleben.

Wenn du also gerade deinen spirituellen Weg des Erwachens – der Bewusstwerdung – gehst, wirst du einige heftige innere Prozesse durchlaufen. Es ist ein fortwährendes Sterben des Egos und das wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen, dass ihm seine Grundlage und Daseinsberechtigung entzogen wird. Es wird dir Zweifel und Ängste in deinen Weg legen und darauf hoffen, dass du dein Streben nach einem höheren Bewusstsein fallen lässt und zurückkehrst in deine altbekannten Denk- und Verhaltensmuster. Das kennt dein Ego, da fühlt es sich wohl.

Aber wenn deine Seele einmal ihrem Ruf gefolgt ist – wahrhaftig zu erfahren, wer sie wirklich ist – gibt es kein Zurück mehr.

Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis du die höheren Bewusstseinsstufen nimmst. Aber dieser Weg erfordert Mut. Mut, anders zu sein und zu denken als die meisten Menschen. Mut, als verrückt und naiv eingestuft zu werden – denn wahrlich, du musst deinen Verstand (das Ego) verlieren, um zu werden, wer du wirklich bist. Da die meisten Menschen aber eher unbewusst sind, können sie nicht verstehen, wie du so dermaßen aus der Reihe tanzen kannst 😉

Die meisten Menschen schlafwandeln in ihrem Leben. Sie glauben dass, was sie denken, SIND sie. Dabei HABEN wir Gedanken, wir sind nicht unsere Gedanken. Sie glauben, dass das, was sie haben IST, wer sie sind. Sie glauben, was andere über sie sagen IST, wer sie sind. Sie glauben, dass was ihre Vergangenheit IST, wer sie sind.

Das ist ein Irrglaube. Es ist eine Illusion des Ego, das sich mit Dingen, Emotionen oder Gedanken identifiziert. Es ist, was dich unglücklich macht, wenn du diesem Irrglaube verfallen bist. Es ist, was Krieg in deiner Familie auslöst und in der Welt.

Warum es sich lohnt ein höheres Bewusstsein einnehmen zu wollen

Wünschst du dir inneren Frieden? Ein Gefühl von „bei dir ankommen“ und von unerschütterlichem Urvertrauen? Ein Zustand von Freude und Zufriedenheit? Dann strebst du nach einem höheren Bewusstsein. Denn all das stellt sich ein, wenn du neue Bewusstseinszustände annimmst. Es bedeutet nicht, dass du nicht mal ab und zu deinem Ego erliegst, denn es wird sich nicht vollständig auflösen so lange du in Menschengestalt auf der Erde wandelst, aber es wird Platz machen für diesen neuen Bewusstseinszustand.

In einem bewussten Zustand erinnerst du dich wieder daran, dass du mit allem verbunden bist. Und nichts anderes strebt deine Seele an während ihres irdischen Daseins. Es gibt nichts anderes für sie hier zu tun. Sie strebt danach die Erfahrung zu machen, wer und was sie in Wahrheit ist. Es ist ein fortwährender Prozess der Evolution und ein fortwährender Prozess von Loslassen einer alten Identität, von der du so lange geglaubt hast, dass du das bist.

Darum sprechen auch viele Menschen die Bewusstsein lehren davon, dass der Sinn des Leben ist, Erfahrungen zu machen. Als ich dies zum ersten Mal gehört habe, war ich noch nicht in der Lage diese Bedeutung zu begreifen. Heute, viele Jahre später, habe ich erfahren und verinnerlicht, was es bedeutet.

Welche Art der Erfahrung möchtest du in deinem Leben machen? Wir alle möchten lieber glücklich sein als traurig, oder? Wir möchten lieber Vertrauen spüren statt Angst. Aber wir machen diese Erfahrungen, weil wir als Menschen leider oft erst durch Schmerz gehen müssen, um endlich etwas in unserem Leben zu verändern. Und deine Seele will wachsen. Sie will nicht im Stillstand verharren. Sie kann nicht. Also wird sie dich immer wieder zu neuen Abenteuern führen.

Sie strebt immerzu nach Entwicklung und Erfahrungen von „wer sie ist in Wahrheit“. Sie möchte erfahrungsgemäß wahrnehmen, was die universelle Energie ist, das All-Eins, das Göttliche. Also entwickeln wir uns als bewusstes Wesen von einem Zustand der uns nicht dienlich ist, zu einem „höheren“ Zustand der von Freude, Leichtigkeit, Liebe und Erfüllung begleitet wird.

Deshalb ist Bewusstsein der Weg, den unsere Seele anstrebt. Es ist, was die universelle Evolution anstrebt. Jeder einzelne von uns und wir im Kollektiv. Je mehr Menschen ihren Bewusstseinszustand erhöhen, desto mehr Veränderungen sind in der Welt möglich. Du fragst dich, wie du die Welt retten kannst? Rette dich. Indem du bei dir anfängst, Veränderungen in Gang zu setzen, dein Bewusstsein zu verändern. Denn du heilst damit auch gleichzeitig kollektive Wunden auf energetischer Ebene.

Woran erkennt man Bewusstsein?

Je höher dein Bewusstseinszustand, desto weniger wirst du

  • dich mit anderen vergleichen
  • Recht behalten müssen
  • das Tun und Haben mit dem Sein verwechseln
  • deinen Selbstwert anhand von Meinungen anderer abhängig machen
  • deinen Wert an Gegenständen – an Dingen, die du hast oder noch haben musst – messen
  • dich mit deinen Gedanken oder Vorstellungen identifizieren (es wird dich nicht mehr aufregen, wenn andere deine Vorstellungen angreifen)
  • dich mit Ärger über andere Menschen, Dinge oder Situation aufhalten (du kannst bewusst wählen, worüber du dich aufregen möchtest und es ist keine unbewusste Reaktion mehr, du wirst dich aber sehr häufig dafür entscheiden, dich nicht aufregen zu wollen. Das heißt übrigens nicht, dass es dir egal ist.)

In einem höheren Bewusstseinszustand wird dir auffallen, dass

  • sich deine Energie verändert und du mehr von dem in dein Leben ziehst, wonach dein Herz strebt
  • du deinen Geist dafür nutzt, Gedanken herbeizuführen, die dir dienlich sind und ihnen nicht hilflos ausgeliefert bist
  • du andere so sein lassen kannst, wie sie sind und du in ihnen das wundervolle Wesen sehen kannst, das sie eigentlich sind
  • du anderen nicht deine Meinungen, Vorstellungen und Gedanken aufdrängen und sie nicht „bekehren“ musst
  • du beobachten kannst, wenn sich das Ego wieder einschaltet (siehe Auflistung oben), denn das wird es früher oder später

Es geht auch gar nicht darum, das Ego zu vernichten. Es geht darum, es zu transzendieren. Das geschieht, sobald du das Bewusstsein dafür entwickelst, wann das sich das Ego wieder eingeschaltet hat und sich mit etwas identifiziert. Du wirst das Bewusstsein, dass zum Beobachter der Situation wird.

Hürden des spirituellen Erwachens meistern

Seine Natur erfordert es, dass sich das Ego mit irgendetwas identifizieren kann. So entsteht zum Beispiel auch das „spirituelle Ego“. Das ist besonders tricky und ich bin am Anfang meiner spirituellen Reise auch darauf hereingefallen 😀 Wenn du dich also gleich darin wiederfindest, sei nicht so hart zu dir und lache einfach darüber! Hin und wieder fallen wir alle mal wieder auf unser Ego herein. Es geht nur darum, dass es dir bewusst wird. Je eher es dir bewusst wird, desto weniger wirst du in deinem Leben leiden müssen. Denn dann kannst du wieder neu entscheiden, aus welcher Perspektive du denken, sprechen und handeln möchtest – die drei Stufen deiner Manifestationskraft (aber dazu in einem anderen Blogartikel).

Das spirituelle Ego

Du merkst, dass sich dein spirituelles Ego eingeschaltet hat, wenn du dich für spiritueller und erleuchteter hälst und dadurch das Gefühl von „über den anderen stehen“ erzeugst.

Jep, wie gesagt, auch mir ist das passiert. Aber es geschieht mittlerweile nur noch sehr selten, denn mit täglicher Übung wirst du dein Ego schneller entlarven können und ganz liebevoll sagen können: „Ach ja, da bist du wieder. Vielen Dank, aber ab hier gehe ich wieder meinen bewussten Weg. Ich entscheide, wer ich sein möchte und was mir und anderen dienlich ist.“

Und du wirst dich wahrscheinlich immer öfter dafür entscheiden wollen zu vergeben, zu verzeihen, gelassen zu bleiben und den Weg der Freude, des Friedens und der Liebe zu gehen. Von ganz alleine. Ohne Zwang. Ohne Anstrengung. Es kann nicht anders sein. Das ist der Weg der Bewusstwerdung.

Das ist der Weg zur universelle Einheit, zu Gott, zum All-Eins. Wie du es nennen möchtest. Das ist, was deine Seele anstrebt.

Genau auf diesem Weg begleite ich dich während meiner Einzelcoachings und meines mehrwöchigen Mentorings

  • wir decken destruktive Gedanken- und Verhaltensmuster auf
  • wir arbeiten mit dem inneren Kind und anderen inneren Anteilen
  • wir lösen energetische Blockaden und karmische Verstrickungen
  • wir bringen Ahnenthemen in die Sichtbarkeit und Heilung
  • wir machen sichtbar, um was es in deinem Leben gerade wirklich geht
  • wir schaffen den Raum für deine wahre Essenz, ein neues Bewusstsein
  • wir binden die geistige Welt mit ein – wenn du dich dafür bereit fühlst

Deine Intuition sagt dir, dass das der Weg ist, den du gehen möchtest? Dann lass uns gern bei einem persönlichen Treffen via Zoom herausfinden, wie ich dich am Besten unterstützen kann.

Buche dir hier deinen Wunsch-Termin.

Warum solltest du ein neues Bewusstsein anstreben?

Wenn du dich während des Lesens gefragt hast, warum ich davon spreche zu einem höheren Bewusstseinszustand zu gelangen, wo dies doch irgendwie suggeriert, dass es diese Art zu Leben etwas besseres wäre als unbewusst oder „weniger bewusst“ zu sein:

Es spricht natürlich überhaupt nichts dagegen zu Schlafwandeln und unbewusst zu sein. Es ist deswegen kein schlechteres Leben. Aber da ist eben so viel mehr zu entdecken über dich. Da ist noch so viel mehr innere Freiheit, Verbundenheit, Leichtigkeit und Licht in der. Wenn du den Weg zu mir und diesem Blogartikel gefunden hast, dann ist das ein deutliches Zeichen vom Universum: Du hast dir etwas vorgenommen für dieses Leben. Du spürst diesen Ruf deiner Seele nach mehr. Mehr vom Leben. Mehr erinnern, wer du wirklich bist. Yessss 🙌🏻

Mein (Hör)Buchtipp zum Thema Bewusstsein und Ego

Wenn du dich eingehender mit dem Thema beschäftigen möchtest, empfehle ich dir unbedingt das Buch „Eine neue Erde“ von Eckart Tolle (bitte deinen lokalen Buchhandel unterstützen!). Das Hörbuch kann ich mir leider nicht anhören, weil der Autor selbst spricht und seine Stimme, finde ich etwas anstrengend 😄 Aber das Buch ist wirklich wundervoll und trägt ebenfalls zur Entwicklung des Bewusstseins bei.

Ein tolles Hörbuch ist „Bewusstsein“ von Osho. Der spirituelle Lehrer Osho beschreibt sehr gut, wie die meisten Menschen schlafwandeln und wie wir zu mehr Bewusstsein gelangen können.

Dieser Blogartikel hat dir gefallen? Dann teile ihn doch gerne mit deinen Lieblingsmenschen.

Von Seele zu Seele

Deine Yvonne
Diese Artikel könnten dich auch interessieren
Nutze deine Manifestationskraft – Impuls der Woche

Nutze deine Manifestationskraft – Impuls der Woche

Du bist der Schöpfer und die Schöpfern deines Lebens. Und du erschaffst mit deiner Manifestationskraft jeden Tag. Du formst sie durch deine Gedanken, Worte und Handlungen. Meine wöchentlichen Impulse möchten dich dabei begleiten, deine Gedanken und deine Energie auf...

mehr lesen

Newsletter